0160 95324443

120 JAHRE

Faszination Imkern

Natürlich freut sich jeder Imker, wenn der eigene Honig goldgelb aus der Schleuder fließt. Das ist immer wieder ein besonderer Moment, der den Imker stolz macht, aber zugleich auch demütig angesichts dieses Naturwunders.

Bienen strahlen eine unvergleichliche Faszination aus. Und deshalb ist die Honigernte für die meisten Imker bei weitem nicht der wichtigste Grund, weshalb sie ihrer Beschäftigung nachgehen.

Allein die Tatsache, dass ein Organismus – das Bienenvolk – aus mehreren zehntausend, perfekt miteinander kommunizierenden Individuen besteht, lässt uns staunen. Und wie diese Kommunikation funktioniert, wie es dem Bienenvolk gelingt, sich unter ständig wechselnden Bedingungen gemeinsam zu entwickeln, das ist noch längst nicht vollständig erforscht.

Das Imkern verändert Dich. Wenn Du damit beginnst, stellst Du rasch fest, dass Du die Natur mit anderen Augen betrachtest. Du wirst zum aufmerksamen Naturbeobachter. Du lernst die Planzen in Deiner Umgebung kennen. Du registrierst, wann sie blühen. Der Beginn einer Jahreszeit ist kein Datum im Kalender mehr, sondern durch die Entwicklung der Natur bestimmt. Und Du erfährst, was diese Entwicklung für Deine Bienen bedeutet und wie Du sie am besten unterstützen kannst.

Kurz: Das Leben mit den Bienen ist eine einmalige Chance, lebenslang zu lernen. Es bedeutet aber auch eine große Verantwortung. Uns Imkern sind hochkomplexe und äußerst wertvolle Lebewesen anvertraut.

Ihre Majestät mit Gefolge. Ein Bienenvolk ist ein faszinierender Gesamtorganismus mit klar verteilten Zuständigkeiten.